-
Zu Gackt muss man vermutlich nicht allzu viele Worte verlieren. In Japan ist er DER J-Rock-Megastar schlechthin, aber auch hierzulande gehört der im südjapanischen Okinawa geborene Sänger und Gitarrist zu den Bekanntesten und Beliebtesten seines Genres. Seie steile Karriere begann in der Band Cains:Feel, in der er 1989 als Schlagzeuger und Sänger einstieg. Nach einem Intermezzo als Sänger von Malice Mizer 1995-2000 startete er eine Solokarriere, und 2003 flimmerte er auch als einer der Hauptdarsteller des futuristischen Epos "Moon Child" über die Kinoleinwände.
-
Zu Gackt muss man vermutlich nicht allzu viele Worte verlieren. In Japan ist er DER J-Rock-Megastar schlechthin, aber auch hierzulande gehört der im südjapanischen Okinawa geborene Sänger und Gitarrist zu den Bekanntesten und Beliebtesten seines Genres. Seie steile Karriere begann in der Band Cains:Feel, in der er 1989 als Schlagzeuger und Sänger einstieg. Nach einem Intermezzo als Sänger von Malice Mizer 1995-2000 startete er eine Solokarriere, und 2003 flimmerte er auch als einer der Hauptdarsteller des futuristischen Epos "Moon Child" über die Kinoleinwände.
-
In Japan gehört sie mit Dutzenden von Alben, Singles, Remix- und anderen Veröffentlichen schon seit vielen Jahren zur absoluten Top-Elite. Aber auch in USA und anderen Regionen ist "Ayu" als J-Pop-Superstar bekannt und beliebt.
-
Sale!In Japan gehört sie mit Dutzenden von Alben, Singles, Remix- und anderen Veröffentlichen schon seit vielen Jahren zur absoluten Top-Elite. Aber auch in USA und anderen Regionen ist "Ayu" als J-Pop-Superstar bekannt und beliebt.
-
"Lovely Mocochang" oder "LM.C" nannten der ehemalige PIERROT-Gitarrist AIJI und MAYA, der zuvor als Maayatan bei MIYAVI in die Saiten griff, ihr neues Projekt. Nach der Auflösung von PIERROT im Jahr 2006 starteten LM.C dann durch und erreichten bereits mit ihrem ersten CD-Release "Trailers silver/gold" große Erfolge. Diesem folgten seither dutzende weitere Single- und Albumveröffentlichungen, die sich meist durch recht farbenfrohe Cover und einen recht eigenständigen, pop-rockigen Sound auszeichnen und sich nach wie vor enormer Beliebtheit bei J-Rock-Fans in aller Welt erfreuen. Auch ihre Liveshows sind stets ein Ereignis, wovon sich auch die deutschen Fans schon mehrfach überzeugen konnten. LM.C sind in Japan bei Pony Canyon unter Vertrag.
-
168 (sprich: one sixty eight) nennt ex-AYABIE-Sänger und Mastermind Aoi sein neuestes Projekt, bei dem er sich diesmal mit dem dem legendären Λucifer-Gitarristen YUKI, Drummer Teruki von AN CAFE, Bassist Naoki von KAGRRA, sowie Gitarrist SEBASTIAN von BULL ZEICHEN 88 zusammentut. Das Debüt "Setsugekka" erscheint gleich bei "Major" TOKUMA JAPAN, während die ersten Live-Shows für Herbst 2012 geplant sind. Man darf gespannt sein!
-
Ganz anders als ihre Labelkollegen An Cafe, v [NEU] oder ALiBi machen die bei Kult-Indie Loop Ash Records unter Vertrag stehenden -OZ- keinen melodiösen Visual-Poprock, sondern eher düeteren bis heftigen J-Rock der Marke D'espairsRay oder 12012. Ende 2004 schlossen sich Sänger Natsuki, die beiden Gitarristen Aki und Tama, Bassist Nao und Drummer Zukki zu -OZ- zusammen und haben seither eine ganze Reihe von kultig-undergroundigen Veröffentlichungen herausgebracht.
-
Mit ihrer durchaus gefälligen, mitunter fast schon massenkompatiblen Visual Rock-Variante haben es die erst 2007 gegründeten D=OUT innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich einen beachtlichen Status in der Szene zu erspielen. In Japan zuerst beim Kult-Indie Speed-Disk, seit 2010 dann bei der nicht minder renommierten PS-Company unter Vertrag, erfreuen sich ihre Veröffentlichungen stetig steigender Popularität. Und das nicht nur in Japan, was auch ein erster Trip nach Europa im Jahr 2010 belegt.
-
Das 2003 aus der Indie-Formation SYNDROME hervorgegangene Visual-Quintett D erspielte sich relativ schnell einen festen Platz in Japans Indie-Szene. Mit klassisch-düsteren Sounds bewegen D inzwischen nicht nur die Fans in Japan, auch hierzulande sind Sänger Asagi, die Gitarristen Ruiza und HIDEZOU, Bassist Tsunehito und Drummer Hirok keine unbekannten mehr. Unter Vertrag sind D inzwischen beim ursprünglich eher im Dance-Bereich angesiedelten, mittlerweise aber auch in den Rock- und Visual-Bereich expandierenden Label avex trax.
-
Sale!In Japan gehört sie mit Dutzenden von Alben, Singles, Remix- und anderen Veröffentlichen schon seit vielen Jahren zur absoluten Top-Elite. Aber auch in USA und anderen Regionen ist "Ayu" als J-Pop-Superstar bekannt und beliebt.
-
Seit der Gründung von MUCC im Jahre 1997 hat sich die Band um Sänger Tatsurou, Gitarrist Miya, Bassist YUKKE und Schlagzeuger SATOchi dank dutzender Veröffentlichungen und hunderten von Konzerten vom engagierten Undergroundact zum Major-Artist entwickelt. Auch in Europa sind MUCC dank ihrer zahlreichen und viel besuchten Konzerte schon lange keine Unbekannten mehr und zählen neben Dir en grey und The GazettE zu den bekanntesten aktiven J-Rock-Acts.
-
Seit der Gründung von MUCC im Jahre 1997 hat sich die Band um Sänger Tatsurou, Gitarrist Miya, Bassist YUKKE und Schlagzeuger SATOchi dank dutzender Veröffentlichungen und hunderten von Konzerten vom engagierten Undergroundact zum Major-Artist entwickelt. Auch in Europa sind MUCC dank ihrer zahlreichen und viel besuchten Konzerte schon lange keine Unbekannten mehr und zählen neben Dir en grey und The GazettE zu den bekanntesten aktiven J-Rock-Acts.
-
Ende 2006 gegründet, gehören SuG inzwischen mit zu den angesagtesten Acts der aktuellen Visual-Generation. Mit ihrem "modernen", rockig-melodiösen Sound (und Unterstützung ihres Kult-Labels PS Company) haben sie sich nicht nur in Japan einen festen Platz in der aktuellen Visualszene erarbeitet. Sicher wird man in Zukunft noch einiges von Sänger Takeru, den Gitarristen masato und yuji, Bassist Chiyu und Drummer shinpei hören, die seit 2010 vom japanischen Majorlabel Pony Canyon vertrieben werden.
-
Die optisch wie musikalisch stets recht farbenfroh auftretenden Irokui. finden nach ihrer Auflösung im Jahr 2011 eine würdigen Nachfolger in GLAM GRAMMAR, die von zwei ehemaligen Mitgliedern der Band gegründet wurden. Neben ex-Iroqui.-Gitarrist Shuuta und -Bassist ritsu gehören noch Sänger Ayumu, Gitarrist Ray und Schlagzeuger marsa zum fünfköpfigen Line-Up von Glam Grammar, die bei Kult-Indie SPEED-DISK / XXX-Records unter Vertrag gekommen sind und bereits mit ihren ersten Veröffentlichungen extrem positiv in der Indie-Szene aufgenommen wurden.
-
Die zweite Ausgabe des riesengroßen (ca. 25,5 x 36 cm!) ROCK AND READ-Ablegers "RR eyes" ist Ende September 2012 erschienen. Auch Vol.2 widmet sich in der superfetten, 24-seitigen Titelstory mit exklusivem Interview und tollen Fotos the GazettE, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern.
-
Ende 2006 gegründet, gehören SuG noch zu den recht frischen Acts der aktuellen Visual-Generation. Mit ihrem angesagten, "modernen", rockig-melodiösen Sound (und Unterstützung ihres Kult-Labels PS Company) haben sie sich nicht nur in Japan einen festen Platz in der aktuellen Visualszene erarbeitet. Sicher wird man in Zukunft noch einiges von Sänger Takeru, den Gitarristen masato und yuji, Bassist Chiyu und Drummer shinpei hören, die seit 2010 vom japanischen Majorlabel Pony Canyon vertrieben werden.
-
Sale!Neben Erika Sawajiri ist auch die aus Japans südlicher Hauptinsel Kyushu stammende YUI eine der J-Pop-Entdeckungen des Jahres 2004/05. Die ebenso talentierte wie hübsche Sängerin/Songwriterin und Gitarristin erreichte (wie Erika im gleichnamigen TV-Dorama) erstmals größere Aufmerksamkeit durch ihre Hauptrolle im Kinofilm "Taiyou no uta", zu dessen Soundtrack sie auch einen ihrer Single-Hits beisteuerte. Mit ihrem zweiten Album "Can't buy my love" und der Auskoplung "Rolling Star" gelang YUI, die sich musikalisch vor allem durch gefühlvolle Popsongs und Balladen und ihre sanfte, aber doch lebhafte Stimme auszeichnet, endgültig der Durchbruch und sie gilt bei ihrer Plattenfirma Sony Music Records als eine der vielversprechendsten Künstlerinnen.
-
Unsere kleine Reihe ausgewählter "nicht-japanischer" Artikel ergänzt unser breit gefächertes Sortiment authentischer und natürlich immer original japanischer CDs, DVDs, Bücher und Zeitschriften mit dem einen oder anderen Stück aus anderen Regionen der Welt, die auch in Japan großen Einfluss haben. Dazu gehören auf vielfachen Wunsch seit kurzem auch koreanische Originalpressungen legendärer K-Pop-Größen (die zur schnellen Unterscheidung in der Artikelübersicht auf unseren Artikelfotos mit gelbem Plüsch hinterlegt sind)! Die nach dem griechischen Wort χαρά ("Freude") benannte südkoreanische Formation KARA (카라 in Hangul) war die erste ausländische Girl-Group, die es mit einer Single direkt in der Veröffentlichungswoche auf Platz 1 in den japanischen Oricon-Charts schaffte. Die zuletzt fünfköpfige Band bestand aus Gyuri, Seungyeon, Hara, Nicole und Jiyoung und wurde mit einer modernen R&B-lastigen K-Pop-Mischung oft als Nachfolger der koreanischen Supergroup Fin.K.L gehandelt. KARA sind den koreanischen Fans auch durch die Moderation vieler Shows auf MTV Korea bekannt und zwischenzeitlich auch in Japan extrem erfolgreich, bevor sich die Gruppe nach Differenzen mit ihrem koreanischen Management DSP im Jahr 2016 zum Leidwesen vieler Fans in aller Welt auflöste.
-
Die dreiundvierzigste Ausgabe des zweimonatlich im praktischen Taschenbuchformat erscheinenden J-Rock-Magazins ROCK AND READ widmet sich in der Titelstory dieses Mal Drummer kai von the GazettE, der Backtitel ist Nao von Alice Nine gewidmet. Wie immer gibt es etwas tiefer gehende Storys, Reportagen und Interviews sowie natürlich aufregende Fotostrecken auch mit anderen Szenekünstlern, diesmal neben kai und Nao noch mit Mitgliedern von girugämesh, 168, SuF, UNDIVIDE, D=Out, NoGoD, GOTCHAROCKA, ZORO und ZUCK.
-
Mit ihrer durchaus gefälligen, mitunter fast schon massenkompatiblen Visual Rock-Variante haben es die erst 2007 gegründeten D=OUT innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich einen beachtlichen Status in der Szene zu erspielen. In Japan zuerst beim Kult-Indie Speed-Disk, seit 2010 dann bei der nicht minder renommierten PS-Company unter Vertrag, erfreuen sich ihre Veröffentlichungen stetig steigender Popularität. Und das nicht nur in Japan, was auch ein erster Trip nach Europa im Jahr 2010 belegt.