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Sale!Zu den vielversprechenden Newcomern in der aktuellen Visual-Szene gehören sicher auch LYACON, die zurzeit bei Mini-Indie Shimizuya Records unter Vertrag sind. Spätestens seit der Veröffentlichung ihres recht schnell vergriffenen und schon jetzt sehr gesuchten Debüt-Minialbums "Ambrozia" im Jahr 2008 ist das Quintett in Japans Undergroundszene eine feste Größe und fleißig dabei, weitere Fans in und auch außerhalb Japans zu gewinnen.
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Sale!Unsere kleine Reihe ausgewählter "nicht-japanischer" Artikel ergänzt unser breit gefächertes Sortiment authentischer und natürlich immer original japanischer CDs, DVDs, Bücher und Zeitschriften mit dem einen oder anderen Stück aus anderen Regionen der Welt, die auch in Japan großen Einfluss haben. Dazu gehören auf vielfachen Wunsch seit kurzem auch preisgünstige europäische Lizenzpressungen japanischer Künstler, die zur schnellen Unterscheidung in der Artikelübersicht auf unseren Artikelfotos immer mit EU-blauem Plüsch hinterlegt sind! ^^ MIYAVI (Nach einem Labelwechsel von Universal Music zu EMI seit 2010 in Großbuchstaben geschrieben) mauserte sich in wenigen Jahren vom Gitarristen der weitgehend unbekannten Indie-Band Due Le Quartz zum nicht nur in Japan gefeierten Major-Rockartist. Auch wenn die Nachrichten von miyavis Hochzeit und Nachwuchs für viele seiner weiblichen Fans ein harter Schlag waren, gehört der Schöpfer des "Neo Visualizm" dank internationaler Auftritte und seiner enormen musikalischen Kreativität inzwischen auch in Europa zu den beliebtesten Künstlern seines Genres.
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Sale!Die 1993 in Nagano geborene Reol begann ihre musikalische Karriere 2012 mit selbst erstellten Beiträgen im japanischen Videoportal Nico Nico Douga, mit denen sie es 2015 in die Oricon Shinjin-Top-5 schaffte. Im gleichen Jahr erschien ihr Debütalbum, gefolgt von einem Minialbum unter dem Bandnamen RΞOL. Seit 2018 ist sie als Solokünstlerin mit dem Künstlernamen Reol unter Vertrag bei CONNECTONE/JVC Victor Entertainmentwo wo sie ihr Major-Debütalbum "Jijitsujou " veröffentlichte. Reols farbenfrohen, teils elektronisch-tanzbaren, aber deutlich rotziger als der übliche japanische Girlpop daherkommenden Kompositionen dürfte noch eine aussichtsreiche Zukunft beschieden sein, man darf gespannt sein!
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Sale!Seit 2013 ist die zunächst vier-, heute fünfköpfige Formation BAND-MAID mit stetig wachsendem Erfolg und einer Mischung aus musikalisch soliden Rockelementen aktiv. Auffälligstes Merkmal ihrer Bühnenperformance sind die "Maid Café"-typischen Kostüme der fünf Mädels, gerüchteweise basierend auf de rIdee von gründungsmitglied Miku, die zuvor in Akhihabara in einem solchen arbeitete. Das brachte BAND-MAID bereits ganz am Anfang ein gewisses Maß an Beachtung, welches sich durch konsequentes Online-Marketing ihres Labels/Managements PLATINUM PASSPORT (assoziiert mit Japans Hitschmiede avex) via Youtube, facebook etc. weiter steigerte. Inzwischen sind die fünf schon so etwas wie ein weltweites Phänomen geworden und profitieren vom Hype um Bands wie BABYMETAL oder in geringerem Maße auch PERFUME oder Kyary Pamyu Pamyu sowie einer anhaltend hohen Anzahl an Klicks in den einschlägigen Portalen. Die Band besteht derzeit aus Sängerin Saiki, den Gitarristinnen Miku und Kanami, Bassistin Misa und Drummerin Akane (die ebenso wie Kanami auch bei der Subunit "Mochi to chizu" der Girlgroup Predia aktiv war/ist, für die ebenfalls Platinum Passport verantwortlich zeichnen).
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Sale!Die 2006 gegründeten LuLu sind in Europa noch weitestgehend unbekannt, haben sich aber in Japans Underground-Szene mit ihrer aktuellen Mischung aus düster-schrägem, aber nicht zu theatralischem Ambiente und gelegentlichen Metal-Einflüssen auf Basis sauber gespielten, geradlinigen Rocks bereits einen wohlverdienten guten Ruf erarbeitet, was auch der Sammlerwert ihrer restlos vergriffenen Indie-Veröffentlichungen aus den Jahren 2006 und 2007 beweist. Inzwischen bei "Major" Nippon Crown unter Vertrag, starten LuLu 2008 hoffentlich nicht nur in ihrem Heimatland richtig durch.
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Sale!Mit einer Art Future Dance Hardcore erobern Fear, and Loathing in Las Vegas seit 2008 die Bühnen ihrer japanischen Heimat (inkl. dem legendären Nippon Budokan) und sind auch mit ihren, durchaus nicht übertrieben vielen, CD-Veröffentlichungen äußerst erfolgreich. Ihre energiegeladenen Performances sind immer einen Besuch wert und strahlen mit Elementen aus Hardcore, Punk, Dancefloor, Metal und Electronic sowie stets vollem Einsatz der sechs Bandmitglieder (aktuell die Sänger, Keyboarder und Programmierer Minami und So, die Gitarristen Taiki und Sxun, Bassist Kei und Drummer Tomonori) eine große Menge positiver Energie und Eigenständigkeit aus, die nicht nur die japanischen Fans begeistert. Auch außerhalb ihres Heimatlandes wird das Sextett nach und nach zu einer festen Größe. Unter Vertrag waren Fear, and Loathing in Las Vegas lange Zeit bei VAP, bevor sie 2017 zu Warner Music Japan wechselten.
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Sale!Die 2006 gegründeten SCREW gehören nach wie vor zu den "echten" Indies, haben sich aber dank ihrer ebenso ausdrucksstarken wie angesagten Mischung aus härteren musikalischen Grundelementen mit melodiösen Parts sowie tatkräftiger Unterstützung ihres Kult-Labels PS Company in Japan bereits einen Platz in den vorderen Reihen der Visualszene erarbeitet. Im Rahmen einer sehr erfolgreichen ersten Europatour stellten sich SCREW in der aktuellen Besetzung mit Sänger Byō, den Gitarristen kazuki und Manabu, Bassist RUI und Drummer Jin im Jahr 2012 erstmals auch ihren europäischen Fans persönlich vor.
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Sale!Das 2003 aus der Indie-Formation SYNDROME hervorgegangene Visual-Quintett D erspielte sich relativ schnell einen festen Platz in Japans Indie-Szene. Mit klassisch-düsteren Sounds bewegen D inzwischen nicht nur die Fans in Japan, auch hierzulande sind Sänger Asagi, die Gitarristen Ruiza und HIDEZOU, Bassist Tsunehito und Drummer Hirok keine unbekannten mehr. Unter Vertrag sind D inzwischen beim ursprünglich eher im Dance-Bereich angesiedelten, mittlerweise aber auch in den Rock- und Visual-Bereich expandierenden Label avex trax.
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Sale!Neben dem Hauptensemble von MORNING MUSUME gehört noch eine ganze Reihe weiterer Bands, Projekte und Solokünstlerinnen zur "Hello Project"-Künstlerfamilie des Hit-Produzenten Mitsuo Tsunku. Darunter unter anderem die MORNING MUSUME-Sub-Ensembles COUNTRY MUSUME, COCONUTS MUSUME, TANPOPO sowie MINIMONI, PETITMONI, BERRYZ KŌBO, die jährlich gegründeten und wieder aufgelösten "shuffle units" wie AKAGUMI 4, KIIRO 5, AOIRO 7, 3/7/10-NIN MATSURI, HAPPY 7, SEXY 8, ODORU 11, H.P.ALLSTARS etc. und auch erfolgreiche Solokünstlerinnen wie AYA MATSURA oder MAKI GOTO. Die 1986 im westjapanischen Kobe geborene Aya Matsuura debütierte im jahr 2000 bei Hello! Project und ist seither als Mitglied verschiedener H!P-Gruppen, vor allem aber auch als beliebte und erfolgreiche Solokünstlerin aktiv.
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Morning Musume sind nun schon seit etlichen Jahren absolute J-Pop-Superstars. In wechselnder Besetzung - meist um den Altersdurchschnitt nicht auf über 15 Jahre anwachsen zu lassen, werden von Produzent Tsunku immer wieder erfolgreiche Nebenprojekte und Solo-Künstlerinnen aus dem Hauptensemble losgelöst - sorgen die hübschen Mädels für unzählige Hitsingles, ausverkaufte Touren und Millionen von Fans.
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Während ihre Band "day after tomorrow" eine künstlerische Pause einlegt, werkelt die 1984 geborene Sängerin Misono Koda (ja ja, sie IST verwandt mit Kumi, sie ist die kleine Schwester der erfolgreichen Popdiva) fleißig an ihrer Solokarriere. Unter den Fittichen der Hitschmiede avex (wie könnte es anders sein ^^) debütierte sie im März 2006 unter dem Künstlernamen "misono". Ihre Songs könnte man als farbenfrohen, modernen J-Pop mit allerlei internationalen, aber auch absolut Japan-typischen Einsprengseln bezeichnen, und mit ihrem sympathischen, nicht ganz so divenhaften Auftreten wie bei ihrer Schwester wird sich misono mit Sicherheit noch in die Herzen vieler neuer Fans singen.
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Die 1992 in Osaka gegründeten BALZAC werden nicht selten als die "japanischen MISFITS" bezeichnet, und in der Tat sind gewisse optische wie musikalische Parallelen mit den US-amerikanischen Punkveteranen unübersehbar. Tatsächlich spielten die Vier schon als Opener auf mehreren Japan-Tourneen ihrer legendären US-Kollegen, und auch einige Split-Veröffentlichungen zeugen von der geistigen Verwandtschaft beider Bands. Sänger Hirosukes, Gitarrist Atsushis, Bassist Akios und Schlagzeuger Takayukis unverkennbarer Punk-Rock-Sound brachte ihnen (in Verbindung mit ihrem Horrormovie-Outfit und natürlich dem ganz speziellen "Devil Rock"-Haarschnitt) Popularität nicht nur in Japan, sondern auch in USA und Europa ein.
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In Japan haben sich die im Jahr 2002 gegründeten AN CAFE innerhalb kurzer Zeit vom Geheimtipp zum Independent-Topseller entwickelt. Nach dem Ausscheiden von Gitarrist Bou ergänzen zwei neue Musiker das Line-Up der Band, die aktuelle Besetzung der zwischenzeitlich von "Major" Sony unter Vertrag genommenen Band besteht aus Sänger Miku, Gitarrist Takuya, Bassist Kanon, Keyboarder Yuuki und Drummer Teruki. Auch in Europa wurde man inzwischen auf die fünf sympathischen Musiker aufmerksam, die im Juni 2007 ihr Live-Debüt außerhalb Japans auf dem Kölner J-Shock-Festival vor 2000 begeisterten Fans gaben.
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In Japan haben sich die im Jahr 2002 gegründeten AN CAFE innerhalb kurzer Zeit vom Geheimtipp zum Independent-Topseller entwickelt. Nach dem Ausscheiden von Gitarrist Bou ergänzen zwei neue Musiker das Line-Up der Band, die aktuelle Besetzung der zwischenzeitlich von "Major" Sony unter Vertrag genommenen Band besteht aus Sänger Miku, Gitarrist Takuya, Bassist Kanon, Keyboarder Yuuki und Drummer Teruki. Auch in Europa wurde man inzwischen auf die fünf sympathischen Musiker aufmerksam, die im Juni 2007 ihr Live-Debüt außerhalb Japans auf dem Kölner J-Shock-Festival vor 2000 begeisterten Fans gaben.
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Seit 2000 sind Sänger YOMI, Bassist Ni~ya, die Gitarristen Sakito und Hitsugi und Schlagzeuger Zannin (später ersetzt durch RUKA) als NIGHTMARE in Japans Visual-Szene unterwegs. Manchmal auch wörtlich aus der japanischen Katakana-Schrift als "Naitomea" transkribiert, beglücken uns die fünf seither mit klassisch-düsteren, jedoch durchaus zeitgemäß produzierten Visual-Songs.
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Die 1985 im hohen Norden Japans geborene Aya Kamiki war schon einige Jahre als Independent-Künstlerin aktiv, bevor ein Plattenvertrag beim GIZA-Label (u.a. Mai Kuraki) ihrer Karriere 2005 einen entscheidenden Schub verpasste und ihr zu landesweiter Bekanntheit verhalf. Auch zum traditionell von GIZA mit Soundtracksongs versorgten, nicht nur in Japan äußerst beliebten TV-Anime "Meitantei Conan" (Detective Conan) trug Aya im Mai 2006 ein Ending Theme bei. Ihre Songs beinhalten stets top-aktuelle Rock/Pop-Arrangements und oft Ayas eigene Gitarreneinflüsse, wobei ihr Image immer ein wenig unkonventioneller gestrickt ist als das ihrer Labelkolleginnen Mai Kuraki oder Rina Aiuchi und sie oft mit amerikanischen Acts wie z.B. Avril Lavigne verglichen wird.
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Unzählige Hits gehen auf das Konto von L'Arc~en~Ciel, die 1991 von Sänger (und Gitarrist) Hyde, Bassist Tetsu sowie den Gründungsmitgliedern Pero und Hiro, die kurze Zeit später durch Gitarrist Ken und Drummer Yukihiro ersetzt wurden. Ungeachtet einiger Solo-Erfolge, vornehmlich von Hyde, sorgen L'Arc en ciel seither unermüdlich für Top 10-Hits, ausverkaufte Konzertallen und begeisterte Fans.
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"Lovely Mocochang" oder "LM.C" nannten der ehemalige PIERROT-Gitarrist AIJI und MAYA, der zuvor als Maayatan bei MIYAVI in die Saiten griff, ihr neues Projekt. LM.Cs teils recht ungewöhnliche Musik kombiniert gitarrenlastige Rocksongs mit Rap-Elementen und erinnert mitunter an amerikanische Szenegrößen wie etwa Linkin Park.
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Mit professionell produzierten, eingängigen Popsongs gelang der 1982 geborenen Sängerin der Durchbruch in Japan, und die Verkaufszahlen ihrer CDs übersteigen dort inzwischen die ihrer Labelkolleginnen Ayumi Hamasaki, Hitomi und vieler anderer Stars der Hitschmiede avex.