-
Als einer der heißesten Newcomer-Tipps im J-Pop-Bereich kann Eir Aoi gelten, die seit Mitte 2012 bereits mit ihren ersten Singleveröffentlichungen große Begeisterung hervorrief. Mit eingängigen Kompositionen und Beiträgen zu erfolgreichen Animesoundtracks begann ihre Karriere, die sich mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums BLAU Anfang 2013 mehr als erfolgreich fortsetzte. Die limitierten Varianten des Albums werden unter Fans zu Höchstpreisen gehandelt, und die derzeit bei SME/Sony Music Japan unter Vertrag stehende Künstlerin hat sich für die nächste Zeit noch einiges vorgenommen. Lassen wir uns überraschen!
-
THE BROW BEAT sind die musikalische Inkarnation des 1995 geborenen Schauspielers Ryuji Sato, der zuvor für Haupt- und Nebenrollen in durchaus gewichtigen Bühnen- und Musical-Produktionen wie Hikaru Zaizen im The Prince of Tennis-Musical, Sasuke Uchiha im NARUTO-Live Spectacle oder Kiyomitsu Kashuu im Tohken Ranbu-Musical bekannt wurde. Gemeinsam mit Co-Vokalist und Produzent HAKUEI, seines Zeichens Frontmann der Rockband PENICILLIN, bestreitet Ryuji Sato seine musikalische Karriere mit rockig-melodischen Tracks als THE BROW BEAT, die 2018 mit ihrer ersten CD-Veröffentlichung debütierten und seit 2021 bei Pony Canyon unter Vertrag sind.
-
THE BROW BEAT sind die musikalische Inkarnation des 1995 geborenen Schauspielers Ryuji Sato, der zuvor für Haupt- und Nebenrollen in durchaus gewichtigen Bühnen- und Musical-Produktionen wie Hikaru Zaizen im The Prince of Tennis-Musical, Sasuke Uchiha im NARUTO-Live Spectacle oder Kiyomitsu Kashuu im Tohken Ranbu-Musical bekannt wurde. Gemeinsam mit Co-Vokalist und Produzent HAKUEI, seines Zeichens Frontmann der Rockband PENICILLIN, bestreitet Ryuji Sato seine musikalische Karriere mit rockig-melodischen Tracks als THE BROW BEAT, die 2018 mit ihrer ersten CD-Veröffentlichung debütierten und seit 2021 bei Pony Canyon unter Vertrag sind.
-
Die 2019 im Rahmen des bei TBS in Japan ausgestrahlten Ablegers "PRODUCE 1010 JAPAN" der koreanischen TV-"Pop Music Survial Competition Show" "PRODUCE 101" entstandene Formation JO1 debütierte 2020 mit der Single "PROTOSTAR" in den japanischen Plattenläden. Den aus 101 Teilnehmern vom Publikum ausgewählten 11 Bandmitgliedern Issei Mamehara, Ren Kawashiri, Takumi Kawanishi, Shosei Ohira, Shion Tsurubo, Ruki Shiroiwa, Keigo Sato, Syoya Kimata, Junki Kono, Sukai Kinjo, und Sho Yonashiro dürfte dank des internationalen Engagements ihres Managements und Millionen begeisterter Fernsehzuschauer ein durchschlagender Erfolg beschieden sein, das Debütalbum erscheint Ende 2020 bei Lapone Entertainment in Japan.
-
Die seit 2005 aktiven GRANRODEO, bestehend aus Frontmann KISHOW, der auch als Anime-Seyuu aktiv ist, sowie Gitarrist und Soundtüftler e-ZUKA, liefern seit Jahren beständig solide Pop-/Rock-Songs, die häufig auch für bekannte Animes geschrieben und/oder verwendet wurden und deshalb vielen ein Begriff sind. Unter Vertrag sind GRANRODEO passenderweise bei Anime-Spezialist Lantis.
-
Über HYDE muss man vermutlich nicht allzu viele Worte verlieren, mit seiner Band L'Arc~en~Ciel setzte der begnadete Musiker oft genug Zeichen im japanischen Pop/Rock-Bereich und erreichte dort inzwischen auch als Solokünstler unbestritten Superstar-Status.
-
Schon mit ihrem allerersten Demotape machte die 1983 in Kagoshima geborene Mika Nakashima ihren Kindheitstraum vom Pop- und Fernsehstar wahr. Aus 3000 Bewerberinnen wurde die talentierte Künstlerin im Herbst 2001 als Star für das TV-Drama "Kizudarake no love song" ausgewählt. Ihre erste Single "Stars", die auch als Main Theme für die TV-Serie verwendet wurde, war ein sofortiger Erfolg, und mit ihrem Debütalbum "True" erreichte sie 2002 die Top1-Position der japanischen Oricon-Charts. Mit Millionen verkaufter CDs gehört Mika Nakashima seither zu den beliebtesten Künstlerinnen ihres Genres, und auch auf der Kinoleinwand erreichte sie 2005 Zuschauerrekorde mit Kentarô Ôtanis Verfilmung des Erfolgsanimes "NANA".
-
Die 1998 auf der südjapanischen Amami-Insel geborene ReoNa wurde einer breiten Öffentlichkeit als Finalistin der 2017 SACRA MUSIC Audition bekannt. Seither erschienen bei SACRA/Sony Music Japan etliche Titel, die zum Teil auch für namhafte Animes Verwendung fanden und zum stets wachsenden Erfolg der hochkarätigen Vokalistin beitragen, die inzwischen eine weltweite Fangemeinde mit ihren wunderschönen und oft gefühlvollen Songs erfreut.
-
Die 2015 von BiS-Producer Junnosuke Watanabe als deren Nachfolge-Act gegründeten BiSH ("Brand-new idol SHiT") interpretieren und persiflieren wie BiS das typische Idol-Group-Dasein auf ihre ganz eigene Weise und erlangten dadurch recht schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die Formation besteht derzeit aus den 6 Mitgliedern "Captain" Sen to Chihiro Chittiii, Aina The End, Momoko GUMi Company, Hashiyasume Atsuko, liNGliNG und AYUNi D und veröffentlicht ihre CDs bei avex trax.
-
Die im Jahr 2004 gegründeten lynch. haben sich in Japan bereits mit ihrem Erstlingswerk "greedy dead souls" einen guten Namen in der Indie-Szene gemacht. Musikalisch reihen sich lynch. in die Reihe legendärer Indie-Acts aus Nagoya ein, die auch untereinander ein recht gutes Verhältnis haben und zu denen auch Bands wie deadman, Vizell, Phobia oder SIX-R zählen. lynch. bestehen derzeit aus Sänger Hazuki, den Gitarristen Yusuke und Reo, Bassist Junji und Schlagzeuger Asano und sind seit einiger Zeit bei "Major" King Records unter Vertrag.
-
Seit der Bandgründung vor über 20 Jahren veröffentlichten BUCK-TICK eine Unzahl an teils schrägen und experimentellen, teils sehr rockigen Alben, Singles und Videos. Anfangs oft mit den zur gleichen Zeit erfolgreichen J-Rockern BOØWY (mit Gitarrengott Tomoyasu HOTEI) verglichen, entwickelten sie nach und nach ihren eigenen Stil mit Elementen, die mitunter an Künstler aus dem angelsächsischen Raum wie Depeche Mode, David Bowie oder Soft Cell erinnern, während die experimentell-schrägen Elemente in Side-Projekten wie SCHWEIN (mit Raymond Watts aka PIG und Sascha von KMFDM) ihre Verwirklichung finden. Aktuell besteht die Band aus Hisashi Imai, Hidehiko "Hide" Hoshino, Atsushi Sakurai, Yutaka Higuchi und Toru "Toll" Yagami.
-
Mit professionell produzierten, eingängigen Popsongs gelang der 1982 geborenen Sängerin der Durchbruch in Japan, und die Verkaufszahlen ihrer CDs übersteigen dort inzwischen mitunter die ihrer Labelkolleginnen Ayumi Hamasaki, Hitomi und vieler anderer Stars der Hitschmiede avex.
-
Die 1993 geborene Kyary Pamyu Pamyu entwickelte sich vom jugendlichen Harajuku Fashion Addict über Modebloggerin und Model für Fashionzeitschriften wie Zipper und KERA zum viralen und schließlich Major-Popstar und einer Art internationaler Pop-Ikone und Aushängeschild für Tokios jugendliches Szenemekka Harajuku. Mit ihren von CAPSULE und PERFUME-Hitproduzent Yasutaka Nakata produzierten Songs erreichte sie Millionen Klicks in den einschlägigen Portalen und stürmt regelmäßig die japanischen Pop-Charts, auch in den USA und Europa ist Kyary mit ihren immer sehr aufwändigen Kostümen und farbenfrohen Liveshows inzwischen ein gefeierter Star. Unter Vertrag ist sie in Japan wie in den USA bei "Major" Warner Music.
-
Fuki ist interessierten Kreisen schon seit einigen Jahren als Frontfrau des weiblichen J-Rock/Jo-Metal-Acts LIGHT BRINGER bekannt, einer etwas breiteren Publikum ist sie spätestens seit der Gründung von DOLL$BOXX (mit Mitgliedern des J-Rock-Acts Gacharic Spin) oder ihrem Engagement bei Unlucky Morpheus ein Begriff, bei denen Fuki ebenfalls am Mikrofon steht. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht Fuki auch Soloarbeiten, derzeit bei Indie FABTONE.
-
Die aus Sänger Subaru, den Gitarristen Kuina und Kazuki, Bassist Koudai und Drummer Tomoya bestehenden Royz sind seit 2009 in Japan aktiv. Die bei Indie B.P.Records (u.a. Kiryu) unter Vertrag stehende Band ist hierzulande noch weitgehend unbekannt, gilt in Japan aber als sehr vielversprechender Newcomer. Ihre inzwischen fast schon legendären Live-Shows sind immer bstens besucht und auch die ersten Single-Veröffentlichungen fanden nicht nur in Tokios Visu-Szene herausragende Beachtung.
-
Die von ex-DESTROSE-Bassistin miho gegründeten LOVEBITES (benannt nach dem Song "Love Bites (So Do I)" der amerikanischen Formation Halestorm) haben sich einem sehr soliden Powermetal mit japanischen Einflüssen verschrieben und befinden sich seit der Bandgründung im Jahr 2016 auf einem unaufhaltsamen Erfolgskurs. Neben miho gehören ihre ehemalige DESTROSE-Bandschwester haruna an den Drums, Sängerin asami, die bereits als Backing Vocalist mit VAMPS auf Tour war, sowie die Gitarristinnen midori (ex-Gekijo*METALicche) und miyako (ex-21g/DROP OF JOKER) zur fünfköpfigen Formation, die in Japan bei Major JVC Victor unter Vertrag ist. Auch in Europa stellten LOVEBITES ihr erstaunliches Talent und ihre musikalische Professionalität bereits unter Beweis, u.a. auf dem 2018er Wacken-Festival sowie auf einer ersten Europatour im November 2018.
-
Xaa Xaa (sprich: "dsaadsaa") aus Osaka sind seit Ende 2014 mit wachsendem Erfolg in Japans Visual/Indie-Szene aktiv. Das aus den beiden ex-Belmosaic-Membern Kazuki (Gesang) und Roji (Drums), ex-Schwarz-welt-Gitarrist Haru und Bassist Reiya bestehende Quartett ist bei Indie Timely Reecords unter Vertrag und erfreut sich dank seines abwechslungsreichen, modernen Visual-Sounds seit Kurzem auch bei den Fans außerhalb Japans steigender Popularität.
-
Fuki ist interessierten Kreisen schon seit einigen Jahren als Frontfrau des weiblichen J-Rock/Jo-Metal-Acts LIGHT BRINGER bekannt, einer etwas breiteren Publikum ist sie spätestens seit der Gründung von DOLL$BOXX (mit Mitgliedern des J-Rock-Acts Gacharic Spin) oder ihrem Engagement bei Unlucky Morpheus ein Begriff, bei denen Fuki ebenfalls am Mikrofon steht. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht Fuki auch Soloarbeiten, derzeit bei Indie FABTONE.
-
Die aus Sänger Subaru, den Gitarristen Kuina und Kazuki, Bassist Koudai und Drummer Tomoya bestehenden Royz sind seit 2009 in Japan aktiv. Die bei Indie B.P.Records (u.a. Kiryu) unter Vertrag stehende Band ist hierzulande noch weitgehend unbekannt, gilt in Japan aber als sehr vielversprechender Newcomer. Ihre inzwischen fast schon legendären Live-Shows sind immer bstens besucht und auch die ersten Single-Veröffentlichungen fanden nicht nur in Tokios Visu-Szene herausragende Beachtung.
-
Der in unregelmäßigen Abständen mit je einem Special-Thema erscheinende Ableger METALLION des japanischen "world's heaviest heavy metal magazine" BURRN! beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe 79 (seit dem 13. Juni 2024 im japanischen Zeitschriftenhandel) in einem "GIRLS BAND & HEAVY ROCK SPECIAL" in der Titelstory mit Risky Melody.