-
Die achtundsiebzigste Ausgabe des zweimonatlich im praktischen Taschenbuchformat erscheinenden J-Rock-Magazins ROCK AND READ (seit Ende Juni 2018 im japanischen Zeitschriftenhandel erhältlich) widmet sich in der Titelstory dieses Mal Ruki von the GazettE, die dieser Tage ihr lang erwartetes neues Album NINTH vorstellten.
-
Die 2013 gegründeten ZONBI machen mit einer immer leicht spooky angehauchten Appearance und gefühlvollen bis heftigen Visual-Rocksongs in Japans Indieszene von dich reden. Die Formation um Frontmann atom, Gitarrist Shou, Bassist Riku und Drummer -kaji- (zuvor bei Zip.er aktiv) gilt hierzulande noch als Geheimtipp, ist jedoch unaufhaltsam dabei, ihren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Unter Vertrag sind die Vier bei Indie Zany Zap
-
Mit ihrer durchaus gefälligen, mitunter fast schon massenkompatiblen Visual Rock-Variante haben es die erst 2007 gegründeten D=OUT innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich einen beachtlichen Status in der Szene zu erspielen. In Japan zuerst beim Kult-Indie Speed-Disk, seit 2010 dann bei der nicht minder renommierten PS-Company unter Vertrag, erfreuen sich ihre Veröffentlichungen stetig steigender Popularität. Und das nicht nur in Japan, was auch ein erster Trip nach Europa im Jahr 2010 belegt.
-
Die 2017 gegründeten KIZU gehören zu den vielversprechendsten Visual-Acts der aktuellen Generation und sind damit einer der Kandidaten, um die in die Jahre gekommenen Veteranen des Genres musikalisch und vom Bekanntheitsgrad her zu beerben. Noch ist es aber nicht ganz soweit, und die junge Formation um ex-LEZARD-Frontmann LiME, Gitarrist Reiki (ex-LOUD GRAPE), Bassist Yue und Drummer Kyonosuke, gilt bislang noch als Geheimtipp. Die Vier haben allerdings bereits einige viel beachtete Liveshows, überwiegend im Großraum Tokio, abgeliefert und sind auf dem besten Weg, ihren Bekanntheitsgrad in absehbarer Zeit noch erheblich zu steigern.
-
Die 2017 gegründeten KIZU gehören zu den vielversprechendsten Visual-Acts der aktuellen Generation und sind damit einer der Kandidaten, um die in die Jahre gekommenen Veteranen des Genres musikalisch und vom Bekanntheitsgrad her zu beerben. Noch ist es aber nicht ganz soweit, und die junge Formation um ex-LEZARD-Frontmann LiME, Gitarrist Reiki (ex-LOUD GRAPE), Bassist Yue und Drummer Kyonosuke, gilt bislang noch als Geheimtipp. Die Vier haben allerdings bereits einige viel beachtete Liveshows, überwiegend im Großraum Tokio, abgeliefert und sind auf dem besten Weg, ihren Bekanntheitsgrad in absehbarer Zeit noch erheblich zu steigern.
-
Nach zwei Soloveröffentlichungen gründete DEATHGAZE-Frontmann AI 2017 sein brandneues Bandprojekt DARRELL, in dem neben ihm selbst noch Gitarrist Jun, Bassist Joker und EAT YOU ALIVE-Drummer Makoto aktiv sind. DARRELL machen in etwa dort weiter, wo DEATHGAZE aufgehört haben, durch die Einflüsse der neuen Bandmember ist der Sound des noch als Indie firmierenden Visualcore-Acts aber durchaus als eigenständig zu bezeichnen.
-
Die 2013 gegründeten ZONBI machen mit einer immer leicht spooky angehauchten Appearance und gefühlvollen bis heftigen Visual-Rocksongs in Japans Indieszene von dich reden. Die Formation um Frontmann atom, Gitarrist Shou, Bassist Riku und Drummer -kaji- (zuvor bei Zip.er aktiv) gilt hierzulande noch als Geheimtipp, ist jedoch unaufhaltsam dabei, ihren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Unter Vertrag sind die Vier bei Indie Zany Zap
-
Zeitweilig von X Japans Yoshiki produziert, mauserten sich Sänger Kyo, die beiden Gitarristen Die und Kaoru, Bassist Toshiya und Drummer Shinya zu einer der bekanntesten und beliebtesten Bands ihres Genres nicht nur in Japan, sondern auch im benachbarten Ausland. Inzwischen hat es Dir en grey auf Grund ihres großen Erfolges auch schon nach Europa verschlagen, wo sie z.B. 2005 auf dem legendären "Rock am Ring"-Festival in der Eifel spielten.
-
Seit 2013 ist die zunächst vier-, heute fünfköpfige Formation BAND-MAID mit stetig wachsendem Erfolg und einer Mischung aus musikalisch soliden Rockelementen aktiv. Auffälligstes Merkmal ihrer Bühnenperformance sind die "Maid Café"-typischen Kostüme der fünf Mädels, gerüchteweise basierend auf de rIdee von gründungsmitglied Miku, die zuvor in Akhihabara in einem solchen arbeitete. Das brachte BAND-MAID bereits ganz am Anfang ein gewisses Maß an Beachtung, welches sich durch konsequentes Online-Marketing ihres Labels/Managements PLATINUM PASSPORT (assoziiert mit Japans Hitschmiede avex) via Youtube, facebook etc. weiter steigerte. Inzwischen sind die fünf schon so etwas wie ein weltweites Phänomen geworden und profitieren vom Hype um Bands wie BABYMETAL oder in geringerem Maße auch PERFUME oder Kyary Pamyu Pamyu sowie einer anhaltend hohen Anzahl an Klicks in den einschlägigen Portalen. Die Band besteht derzeit aus Sängerin Saiki, den Gitarristinnen Miku und Kanami, Bassistin Misa und Drummerin Akane (die ebenso wie Kanami auch bei der Subunit "Mochi to chizu" der Girlgroup Predia aktiv war/ist, für die ebenfalls Platinum Passport verantwortlich zeichnen).
-
Die neunundachtzigste Ausgabe des zweimonatlich im praktischen Taschenbuchformat erscheinenden J-Rock-Magazins ROCK AND READ (seit dem 8. April 2020 im japanischen Zeitschriftenhandel erhältlich) widmet sich in der Titelstory dieses Mal Frontmann Ryutaro Arimura von Plastic Tree, die kürzlich ihr neues Studioalbum vorgestellt haben.
-
Die aus dem Großraum Osaka stammenden ROTTENGRAFFTY sind seit ihrer Gründung kurz vor der Jahrtausendwende fleißig dabei, ihren ganz eigenen Sound aus Metalcore, Rock und Rap mit digitalen wie analogen Instrumenten und jeder Menge spielerischer Energie umzusetzen und zu perfektionieren. Bereits 2001 unterzeichneten die beiden Vokalisten NOBUYA und N∀OKI, Gitarrist und Programmierer KAZUOMI, Bassist Yuichi und Drummer HIROSHI einen Majorvertrag mit King Records, im Laufe der Jahre arbeiteten sie mit namhaften Produzenten und Kollegen zusammen, anfangs etwa mit Dragon Ashs Baba 'IKÜZÖNE' Ikuzo oder J von LUNA SEA. ROTTENGRAFFTY spielen heute große Festivals ebenso wie ausgedehnte Touren und sind inzwischen bei JVC/Victor Entertainments traditionellem Rocklabel Getting Better unter Vertrag.
-
Die einundneunzigste Ausgabe des zweimonatlich im praktischen Taschenbuchformat erscheinenden J-Rock-Magazins ROCK AND READ (seit dem 19. September 2020 im japanischen Zeitschriftenhandel erhältlich) widmet sich in der Titelstory dieses Mal den Visual Rock-Veteranen BUCK-TICK, deren brandneues Studioalbum "ABRACADABRA" diesen Monat erscheint.
-
Die 2015 von BiS-Producer Junnosuke Watanabe als deren Nachfolge-Act gegründeten BiSH ("Brand-new idol SHiT") interpretieren und persiflieren wie BiS das typische Idol-Group-Dasein auf ihre ganz eigene Weise und erlangten dadurch recht schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die Formation besteht derzeit aus den 6 Mitgliedern "Captain" Sen to Chihiro Chittiii, Aina The End, Momoko GUMi Company, Hashiyasume Atsuko, liNGliNG und AYUNi D und veröffentlicht ihre CDs nach einem Labelwechsel von avex trax bei EMI/Universal Music Japan.
-
EMPiRE gehören, wie BiS, BiSH, GANG PARADE und CARRY LOOSE, zum Artist Roster des Idol-Managements WACK von Producer Junnosuke Watanabe. Die seit Ende 2017 aktive, wie für WACK üblich recht spezielle und inzwischen nicht nur in Insderkreisen gefeierte Idol-Group besteht aktuell aus den sechs Mitgliedern YU-Ki EMPiRE, MiDORiKO EMPiRE, MAYU EMPiRE, MAHO EMPiRE, MiKiNA EMPiRE und NOW EMPiRE und veröffentlicht bei Hitschmiede avex trax.
-
Mit einer Art "Bad girl"-Idol-Image treten seit 2010 die Mädels der Pop/Rock-Idol-Formation BiS ("Brand-new idol Society", nicht zu verwechseln mit dem Visual/Oshare-Act "bis"/"believe in style") auf. BiS erlangten seither einen recht hohen Bekanntheitsgrad, unter anderem durch oft das typische Idol-Dasein persifilierende VIdeoclips und Auftritte sowie recht ungewöhnliche Kooperationen, etwa mit Mad Capsule Market's oder dem Osakaer Noise-Act Hijokaidan. Die erste Generation um Frontfrau Pour Lui löste sich 2014 auf, während Manager Junnosuke Watanabe mit Gründung seiner Agentur WACK Generation 2 aufbaute, die von 2016 bis 2019 aktiv war. Seit 2019 ist die dritte BiS-Generation aktiv, die aus den fünf Mitgliedern ITOU MUSENSiTEEBU, CHANTMONKEE, NEO TREES, TOGGY und MANAKO CHiii MANAKO besteht und unter dem Management von WACK bei "Major" Nippon Crown veröffentlicht.
-
Ende 2006 gegründet, gehören SCANDAL inzwischen zu den angesagtesten Acts der aktuellen japanischen Girlpoprock-Generation. Mit einem geringfügig rockigeren Sound als viele ihrer Girlgroup-Kolleginnen verbuchten die vier Mädels aus Osaka bereits nicht nur in ihrem Heimatland große Erfolge, auch eine kleine USA-Tour haben Sängerin/Gitarristin Haruna, Gitarristin Mami, Bassistin Tomomi und Schlagzeugerin Rina bereits hinter sich.
-
THE BROW BEAT sind die musikalische Inkarnation des 1995 geborenen Schauspielers Ryuji Sato, der zuvor für Haupt- und Nebenrollen in durchaus gewichtigen Bühnen- und Musical-Produktionen wie Hikaru Zaizen im The Prince of Tennis-Musical, Sasuke Uchiha im NARUTO-Live Spectacle oder Kiyomitsu Kashuu im Tohken Ranbu-Musical bekannt wurde. Gemeinsam mit Co-Vokalist und Produzent HAKUEI, seines Zeichens Frontmann der Rockband PENICILLIN, bestreitet Ryuji Sato seine musikalische Karriere mit rockig-melodischen Tracks als THE BROW BEAT, die 2018 mit ihrer ersten CD-Veröffentlichung debütierten und seit 2021 bei Pony Canyon unter Vertrag sind.
-
THE BROW BEAT sind die musikalische Inkarnation des 1995 geborenen Schauspielers Ryuji Sato, der zuvor für Haupt- und Nebenrollen in durchaus gewichtigen Bühnen- und Musical-Produktionen wie Hikaru Zaizen im The Prince of Tennis-Musical, Sasuke Uchiha im NARUTO-Live Spectacle oder Kiyomitsu Kashuu im Tohken Ranbu-Musical bekannt wurde. Gemeinsam mit Co-Vokalist und Produzent HAKUEI, seines Zeichens Frontmann der Rockband PENICILLIN, bestreitet Ryuji Sato seine musikalische Karriere mit rockig-melodischen Tracks als THE BROW BEAT, die 2018 mit ihrer ersten CD-Veröffentlichung debütierten und seit 2021 bei Pony Canyon unter Vertrag sind.